Home » Allgemein » Warum bin ich nur dann eine gute Mutter?

Warum bin ich nur dann eine gute Mutter?

(… das muss ich mir einfach kurz von der Seele schreiben …)

Diese Frage stell ich mir des Öfteren, schon seit vielen, vielen Jahren…

„Warum bin ich nur dann eine gute Mutter, wenn ich arbeiten GEHE (also nicht von zu Hause aus arbeite), wenn ich meine Kinder in die Krippe/Tagesmutter gebe, anschließend in den Kindergarten und dann nach der Schule in den Hort.“

Warum wird man darauf reduziert? Bin ich keine starke, selbstbewusste Frau, weil ich keine Karriere da „draußen“ mache?

Seien wir doch mal alle ganz ehrlich – wenn wir könnten wie wir wöllten, würden sich doch viel mehr FÜR die Familie und gegen eine Karriere entscheiden bzw. für einen späteren Start, oder ein zeitiges Ende. Wenn dieser Druck von außen nicht da wäre, das getrübte Bild der Frau, die hinterm Herd steht und um ihre Kinder kreist wie ein „Helikopter“. Wenn diese allgegenwärtige Sorge ums Geld nicht wäre, damit die Familie wenigstens 1x am Tag eine warme und gesunde Mahlzeit auf dem Tisch hat, oder ein schönes zu Hause in dem materielle Wünsche, zumindest teilweise, erfüllt werden können. Wenn man nicht tagtäglich mit den Vorurteilen konfrontiert werden würde, die Kinder würden sozial verkümmern, wenn sie nicht in einer Tageseinrichtung untergebracht sind.

Wenn das alles nicht wäre, könnten wir viel freier entscheiden und ich wette – viel mehr würden sich für eine Selbstbetreuung – zumindest in den ersten 3 Jahren ihrer Kinder – entscheiden.

Nehmen wir uns diese Freiheit, wenn möglich. Es soll und muss uns egal sein, was andere von uns denken.
Wie in jeder Lebenslage gilt auch hier – tun wir das was uns glücklich macht – ohne schlechtes Gewissen, ohne uns von anderen rein reden zu lassen. Hören wir auf unser Herz – das alleine zeigt uns den für uns richtigen Weg!

 

Don’t forget to share this via , , Google+ and Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!